me. Oliver Gebhard Energieberatung - Energieausweis - Thermografie - Blower Door - Schimmelschadenanalyse
Beitragsinhalt
Energieberatung
Unsere Leistungen
Intelligente Sanierung
Taupunktberechnung
Fördermittel
Wärmebrücken

Energieberatung - Ihr Weg zur intelligenten Sanierung

Es gibt viele Möglichkeiten an einem Gebäude Energie einzusparen. Dabei sind die Einsparpotentiale und die Investitionskosten bei jedem Gebäude stark unterschiedlich.

Warum überhaupt eine Energieberatung ?

Energie ist ein kostbares Gut. Die Öl- und Gasreserven werden im Laufe der nächsten zwei Generationen versiegen.
Effizientes Energiemanagement gewinnt daher mehr und mehr an Bedeutung - aus Gründen ökonomischer, wie auch ökologischer Vernunft.
Die Energieberatung für Neu- und Altbauten ist als Standard im Wohn- und Gewerbebau zu betrachten.
Bei einer Vor-Ort-Energieberatung wird Ihr Gebäude auf energetische Verbesserungs- und Sanierungsmöglichkeiten untersucht, anhand einer Vor-Ort-Begehung und Analysierung von Plänen, sämtlicher zur Verfügung stehender Daten sowie der Erfahrungswerte der Nutzer.
Der aktuelle Energieverbrauch des Gebäudes wird in die Verlustbereiche Transmissionwärmeverlust, Lüftungsverlust und Wärmebrücken eingeteilt. Gegenübergestellt werden solare Einstrahlungs- und interne Wärmegewinne. Letztendlich wird die Anlagentechnik für die Gewinnung von Heizwärme sowie für die Warmwasserbereitung untersucht und bewertet.
Sie erhalten einen energetischen Gesamteindruck über Ihre Immobilie und können das Auftreten von Energieverlusten zuordnen (rein rechnerisches Verfahren). Zusätzlich können solche Untersuchungen mit der Gebäudethermografie (Link) unterstützt werden, um Schwachstellen am Gebäude zu visualisieren.

In mehreren Sanierungsvarianten werden Fragestellungen wie zusätzliche Dämmung (Dachdämmung, Wanddämmung, Kellerdecken), Erneuerung von Fensterflächen (Fenster, Türen, Dachfenster), Verbesserung der Anlagetechnik (Ertüchtigung oder (Teil-)Austausch der Heizanlage) und der Einsatz von regenerativen Energien untersucht und explizit für Ihre Gebäude errechnet.

Sie erhalten somit einen Überblick auf den energetischen Ist-Zustand und umfangreiche zusätzliche energetische Berechnungen und Empfehlungen für eine energetische Gebäudeverbesserung für einen möglichen Soll-Zustand.
Gebäudeenergieberater erstellen eine Kostenschätzung über zu erwartende Sanierungskosten und berechnen die CO2-Einsparungen für die Nutzung von Förderprogrammen (KfW, Umweltbank, Investitionsbank usw.). Außerdem werden Sie über Förderungsmöglichkeiten und in Frage kommende Förderprogramme informiert.

Warum überhaupt energetische Modernisierung durchführen ?

  • Weil ein besseres Wohnklima, die Erhaltung bzw. die Verbesserung der Bausubstanz nicht grundsätzlich mit monatlichen Mehrkosten verbunden sein muss. Umlagerung heißt dabei das Zauberwort. Anstatt in den Heizöllieferanten Jahr für Jahr zu investieren, sollten die Energiekosten in öffentliche Fördergelder für Sanierungsmaßnahmen "umgelagert" werden (siehe KfW).
  • Weil es Gesetze, Normen und Erfüllungsrichtlinien und deren Änderungen gilbt, die nur ein speziell ausgebildeter Gebäudeenergieberater in voller Tragweite kennt und demzufolge kompetente Ratschläge abgeben kann.
  • Weil Baumängel vom Laien nicht, oder erst viel zu spät erkannt werden können
  • Weil ohne neutrale/unabhängige Gebäudeanalyse keine ökonomisch/ökologisch Gebäudesanierung möglich ist.
  • Weil öffentliche Fördermittel i.d.R. nur durch Vorlage einer Gebäudeenergieberatung beantragt werden dürfen.
  • Weil Sie bis zu 90% Energie einsparen können.
  • Viele Maßnahmen refinanzieren sich schon durch Energiekosteneinsparungen.
  • Die Wohnimmobilie erfährt mit jeder energetischen Maßnahme eine deutliche Wertsteigerung.
  • Die Bausubstanz bleibt erhalten, oder wird verbessert (Schutz vor Feuchtigkeit).
  • Verminderung des Schadstoffausstoßes (Klimaschutz).
  • Volkswirtschaftlich gesehen, Sie mit Umsetzung von energieeinsparenden Maßnahmen die heimische Forschung und Wirtschaft unterstützen, so unser Position am Weltmarkt stärken/ausbauen und einen Beitrag zur Unabhängigkeit/Abwendung von Gas- und Ölimporten machen.