me. Oliver Gebhard Energieberatung - Energieausweis - Thermografie - Blower Door - Schimmelschadenanalyse
Beitragsinhalt
Allgemeines zum Schimmel
Tipps zur Schimmelvermeidung
Schimmelwachstum
Beispiele

Allgemeines zum Thema Schimmel

Schimmel gefährdet die Gesundheit. Bei manchen Pilzarten reichen schon wenige Sporen, um Allergien und Hautinfektionen auszulösen. Das Risiko, an Asthma zu erkranken, steigt bei häuslichem Schimmelbefall um 50 Prozent. Ist der Schaden erst einmal da, sollten die erforderlichen Maßnahmen nur einem Fachmann anvertraut werden. Den Pilzbefall nur an der Oberfläche zu beseitigen, ist sinnlos. Denn solange die Sporen in den Wänden nicht abgetötet seien, kehren sie immer wieder.

Vorbeugende Maßnahmen sind auf die Dauer wirkungsvoll und einfach einzuhalten, dient es doch an erster Stelle der eigenen Gesundheit und dem eigenen Wohlbefinden. Unsere heutzutage hochgedämmten und sehr dichten Haushüllen verlangen Verständnis zum richtigen Verhalten.

Um überhaupt ein Gefühl für das Wohnklima zu bekommen, sollten Sie sich mehrere Innen- und ein Außenthermometer und ein Luftfeuchtemesser (Hygrometer) anschaffen. Sie werden sehen, es macht am Ende Spaß, die Wechselwirkungen vom Innen- und Außenklima verstehen zu lernen.

Sollten die Probleme nicht in den Griff zu bekommen sein, unterstütze ich Sie gerne als Sachverständiger. Mittels diverser Messungen mit den verschiedensten Feuchtemessgeräten und unterstützt mit der Thermografie können die Ursachen ermittelt werden. Nach Ausarbeitung eines fachgerechten Sanierungskonzeptes kann dann schnell die Sanierung vollzogen werden.