me. Oliver Gebhard Energieberatung - Energieausweis - Thermografie - Blower Door - Schimmelschadenanalyse
Beitragsinhalt
Unsere Leistungen
Wozu Thermografie?
Was ist Thermografie?
Beispiele
Ausrüstung

Was ist Thermografie ?

Thermografie ist die Sichtbarmachung und Messung der von einem Objekt abgestrahlten thermischen Energie mit Hilfe einer Kamera. Die Infrarotthermografie ist die perfekte, schnellste und eindrucksvollste Möglichkeit Baumängel zerstörungsfrei zu erkennen und nachzuweisen. Sie macht entstehenden Wärmeverluste, Feuchtigkeit und Luftundichtigkeiten an Gebäuden als farbiges Wärmebild sichtbar.

Image

Thermische oder infrarote Energie ist Licht mit einer Wellenlänge, welche zu groß ist, um vom menschlichen Auge wahrgenommen zu werden. Diese Energie ist derjenige Abschnitt des elektromagnetischen Spektrums, welchen wir als Wärme wahrnehmen. Im Gegensatz zu sichtbarem Licht strahlt in der Welt des Infraroten jedes Objekt, dessen Temperatur über dem absoluten Nullpunkt liegt, Wärme ab. Daher geht sogar von sehr kalten Objekten wie z. B. Eiswürfeln infrarote Strahlung aus. Im Infraroten können wir Dinge erkennen, die sonst für unsere Augen nicht sichtbar sind.

Körper und Flächen, zum Beispiel eine Hauswand mit Fenster, strahlen elektromagnetische Strahlen aus, wenn ein Temperaturunterschied zur Umgebung besteht. Die Außenwand strahlt also Infrarotstrahlung ab, wenn sie wärmer ist als die umgebende Atmosphäre. Das heißt, je wärmer eine Wand - ein Körper - ist, umso intensiver strahlt diese Wand - dieser Körper - Infrarotstrahlen aus.

Eine Infrarot-Kamera kann diese, für das menschliche Auge unsichtbare, Strahlen auffangen und in ein radiometrisches Bild umwandeln, aus dem exakte Temperaturwerte abgelesen werden können. Die Temperaturen werden in unterschiedlichen Farben in einem Bild dargestellt. Anhand dieser Farben können wärmere und nicht so warme Bereiche mit den Farb- und Temperaturangaben einer Temperaturskala verglichen werden.

Die Oberflächen verschiedener Bauteile senden unterschiedlich intensiv, unabhängig der tatsächlichen Temperatur, Infrarot-Strahlen aus. Hier ist nun der Fachmann, der speziell auf diesem Gebiet ausgebildete Gebäudeenergieberater, gefragt, um keine falschen Bilder zu erstellen und um Temperaturen richtig zu interpretieren.

Sinnvoll und fachlich richtig angewendet ist die Infrarot-Thermografie ein wertvolles Hilfsmittel energetische bauliche Zustände visuell darzustellen. Mit den richtigen Auswertungen der Thermografiebilder können Kosten gesenkt werden. Die Kosten für die Thermografieaufnahmen sind hierbei eine gute Investition.

Folgende Anwendungsgebiete können mittels Thermografie bedient werden:
  • Außen- und Innenthermografie
  • Die Ortung von Rohrleitungen z.B. einer Fußbodenheizung, bevor Bohrungen in den Fußboden vorgenommen werden.
  • Zur Feststellung, wie groß das Ausmaß der Durchfeuchtung eines Bauteils ist, wenn ein Wasserrohrschaden vorliegt.
  • Zur Qualitätssicherung bei baulichen Maßnahmen hinsichtlich der fachgerechten Ausführung einer Wärmedämmung. Hier ist die Außenthermografie als orientierende Messung sehr nützlich. Bei vorgehängten, hinterlüfteten Fassaden ist nur eine Innenthermografie möglich.
  • Feststellen von Wärmebrücken, die unter bestimmten raumklimatischen Bedingungen zu gesundheitsgefährdenden Schimmelpilzbildungen auf Innenwandoberflächen führen können.
  • Thermografie bei der Überprüfung der Luftdichtheit von Gebäuden in Verbindung mit einer von uns ausgeführten Blower-Door-Messung. Hier können die Undichtheiten in der Gebäudehülle (Abkühlung der Leckagestellen durch einströmende Kaltluft) bildlich dargestellt werden.
  • Thermografie vor Beginn einer Sanierungsmaßnahme, um z.B. mit Putz verdecktes Fachwerk zu erkennen.
Nach jeder ausführlichen thermografischen Untersuchungen werden die gewonnen Daten in Ruhe ausgewertet und in einem umfassenden Abschlussbericht dokumentiert. Hier finden Sie dann auch eine Gegenüberstellung von Echtzeitfotos und der Thermografien. Das Anwendungsgebiet für eine Infrarot-Thermografie ist sehr weit gefächert.

Sprechen Sie mit mir, ob für Ihre Maßnahme oder Ihren Schadensfall eine Infrarot-Thermografie von Nutzen sein kann. Ich biete Ihnen leistungsstarke Aufnahmen im Temperaturbereich von -40 °C bis +500 °C.

Nach jeder ausführlichen thermografischen Untersuchungen werden die gewonnen Daten in Ruhe ausgewertet und in einem umfassenden Abschlussbericht dokumentiert. Hier finden Sie dann auch eine Gegenüberstellung von Echtzeitfotos und der Thermografien.